Was ist animal learn?

 

Animal learn wurde von Clarissa von Reinhardt gegründet und umfasst eine Hundeschule, einen Ausbildungszentrum für Hundetrainer, ein Seminarzentrum zu Hundethemen, einen Buchverlag, Shops und den Tierschutzverein Häuser der Hoffnung.

 

Das Trainingskonzept von animal learn beinhaltet den für mich richtigen Weg im Umgang mit Hunden, weil es auf einer fairen und gewaltfreien Kommunikation aufbaut. Geduld und positive Bestätigung sind die Basis für das Training, Gewaltanwendung und Einschüchterung werden strikt abgelehnt. Mensch und Hund lernen und arbeiten gemeinsam daran einander zu vertrauen und ein harmonisches Team zu werden. Einerseits lernt der Hund sich unseren Erwartungen und Ansprüchen anzupassen, andererseits muss der Mensch lernen die Bedürfnisse des Hundes zu erkennen, zu respektieren und zu erfüllen.

Hunde müssen nicht immer perfekt funktionieren sondern bekommen Raum für eine gewisse Eigenständigkeit - das finde ich wichtig!

 

Eine Übersicht von gewaltfrei arbeitenden Hundeschulen finden Sie auf der Internetseite www.gewaltfreies-hundetraining.com.